Trelock Lighthammer Frontleuchten

Trelock Lighthammer – Frontleuchten inkl. Fernlicht

Viele Fahrräder werden ab Werk ohne Licht geliefert oder nur mit einer „Funzel“ ausgestattet. Dabei ist es extrem wichtig im Straßenverkehr gesehen zu werden und vor allem auch auf dunklen Straßen etwas zu sehen. Da kommt einem auf einmal ein Hund samt Spaziergänger*in entgegen – mit dunkler Jacke natürlich. Das kann schnell böse enden. Eine Lösung kann die TRELOCK LIGHTHAMMER Frontleuchten-Serie für E-Bikes und dynamobetriebene Räder sein.

Trelock aus Münster – Sicherheit auf dem Fahrrad

Bereits seit 1854 möchte Trelock die größtmögliche Sicherheit auf dem Fahrrad bieten. Im Fokus stehen Fahrradschlösser und Fahrradbeleuchtung. Hohe Qualitätsstandards von Entwicklung bis zur Produktion sorgen dafür das der Kunde ein langlebiges Produkt in den Händen hält. Im Sortiment des Unternehmens befinden sich mittlerweile eine Vielzahl an Schlössern. Das sind Falt- oder Bügelschlösser, Ketten- oder Kabelschlösser und auch smarte Rahmenschlösser die per Smartphone ver- und entriegelt werden können. Im Bereich der Beleuchtung gibt es neben der klassischen Dynamo-Beleuchtung auch Lösungen für E-Bikes und Pedelecs, sowie Batterie- und USB-Leuchten.

Trelock Lighthammer LS 83X - 80 Lux Leuchte

Trelock Lighthammer – Frontleuchten für E-Bikes und Fahrräder mit Dynamo

Die Lighthammer Serie konzentriert sich voll auf Frontleuchten die sowohl am E-Bike aber auch am dynamobetriebenen Fahrrad eingesetzt werden können. Die neue Serie präsentiert Lichtlösungen auf höchstem technischen Niveau. Das kleinste Modell verspricht 60 Lux, die größte Version 130 Lux inkl. Schalter und Fernlicht mit 150 Lux. Ziel der Serie ist eine perfekte Ausleuchtung die sowohl das Nahfeld aber auch die Ferne perfekt adressiert. Aber auch in der Breite soll die Lighthammer-Serie überzeugen.

Trelock Lighthammer LS 83X - 80 Lux Leuchte

Die beiden Frontleuchten mit 100 und 130 Lux werden in einem Aluminium-Gehäuse geliefert. Die Varianten für Dynamos verfügen über ein Kunststoff-Gehäuse. Alle Leuchten nutzen X-TRA-Close-Beam für die Nahfeldausleuchtung. „Dabei ist der Bereich direkt vor dem Rad extra gut ausgeleuchtet, damit Unebenheiten oder Hindernisse auf der Fahrbahn frühzeitig erkannt werden und Radfahrer*innen entsprechend reagieren können“, so gibt es der Hersteller an.

Lighthammer 80 Lux – mit sensorgesteuertem Tagfahrlicht

Ich habe zwei Frontleuchten für E-Bikes testen können. Es handelt sich dabei einmal um die Variante mit 80 Lux die eine Sichtweite von 100 Metern hat. Sie hat eine grundsätzliche Sichtbarkeit innerhalb von 5500 Metern und verfügt über eine Sensorik die die LEDs automatisch an die Umgebung anpasst. Am Tag sind die Leuchten mit einem Tagfahrlicht ausgestattet. Wenn es dunkel wird, wechselt das Licht zum Abblendlicht. Jede Leuchte verfügt auch über einen abnehmbaren Reflektor.

Diese Variante hat uns schon begeistert. Wir fahren hier regelmäßig in Münster durch die Grafschaft. Hier ist wirklich über lange Strecken kein Straßenlicht vorhanden. Der Weg führt an Bäumen und Wäldern vorbei, sodass es echt dunkel ist. Die Lighthammer 80 kann hier das gesamte Repertoire ausspielen. Der Weg ist wirklich gut beleuchtet. Die Leuchten gibt es zum Listenpreis von 54,99 Euro (Stand Februar 2023).

Trelock Lighthammer LS 83X - Lichtfeld bei 80 Lux

Wer hier etwas mehr Licht benötigt, kann zur Lighthammer 100 oder direkt zur Lighthammer 130 greifen.

Lighthammer 130 Lux – mit Fernlicht

Die 130 Lux Variante verfügt ebenfalls über einen Reflektor und auch die Sensorik. Allerdings sorgt sie für deutlich mehr Licht. 130 Lux generieren eine Sichtweite von 140 Metern. Andere Verkehrsteilnehmer können im Umfeld von 7000 Metern das Licht bereits sehen. Das ist schon wirklich viel. Dazu gibt es einen Schalter den man am Lenker montieren kann. Dieser aktiviert den Fernlichtmodus mit 150 Lux per Knopfdruck. Damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, sollte der Fernlichtmodus wirklich nur bei freier Bahn benutzt werden. Es ist wirklich sehr hell.

Trelock Lighthammer LS 930 - Leuchte mit 130 Lux

Alle Leuchten der Lighthammer-Serie sind so ausgerichtet, das man auch von der Seite gut gesehen werden kann.

Montage der Lighthammer-Frontleuchten

Die Leuchten können unterschiedlich montiert werden. Es gibt Montagelösungen für die Gabel, Halterungen für den Lenker und auch Faceplate-Adapter. Die Lighthammer-Serie steht für jede Menge Know-How – direkt aus Münster.

Optisch gefällt mir vor allem das Aluminium-Gehäuse. Es verfügt über eine matte Oberfläche die edel und hochwertig aussieht. Das passt auch zur sehr guten Verarbeitung. Alle Varianten sind natürlich wasserfest und StVZO-konform. Die Lighthammer-Serie wird in Deutschland entwickelt und in Frankreich produziert. Der Listenpreis für die Lighthammer 130 liegt bei 109,99 Euro (Stand Februar 2023).

Details gibt es natürlich direkt bei Trelock:
https://www.trelock.de/de/trelock-lighthammer-series