SQlab Innerbarends

SQlab Innerbarends® 410/402 – komfortable Sitzposition dank ergonomischer Griffe

Bereits seit längerer Zeit fahre ich auf meinen Fahrrädern je einen Sattel aus dem Hause SQlab. Das Unternehmen aus Taufkirchen kümmert sich um die Ergonomie auf dem Fahrrad und bietet zusätzlich Pedalen, Lenker, Vorbauten und verschiedene Griffe rund um den gesunden Sitz auf dem Rad an. Dazu gehören auch Innerbarends, kleine Hörnchen, die es erlauben eine andere Griffposition am Lenker einzunehmen.

SQlab ist angelehnt an das Wort Asklepios. Es entstammt der griechischen Mythologie und gilt als Gott der Heilkunst. Da das Unternehmen höchsten Wert auf Ergonomie und Gesundheit am Rad legt, wurde sowohl der Unternehmensname daran angelehnt, aber auch das Logo. Die Schlange ist ein Symbol der Heilkunst und ist heute noch in zahlreichen Einrichtungen zu finden. Asklepios, zu deutsch Äskulap, wurde auch stets als bärtiger Mann mit einem Stab, der von einer Schlange umschlungen ist, abgebildet.

SQlab Innerbarends für einen optimalen Griff

SQlab Innerbarends 410/402 – komfortabel unterwegs sein

Barends sind vielen Leuten als sogenannte Hörnchen bekannt. Sie werden in den meisten Fällen an den Außenseiten des Lenkers montiert und sorgen dafür, das man eine ungewöhnliche Sitzhaltung einnimmt, besonders bei breiten Lenkern. SQlab hat mit den Innerbarends ein Produkt geschaffen, das innen montiert wird. Ich fahre selbst zwei sportliche Räder mit einer Dropbar. Dabei handelt sich sich um die gebogenen Rennradlenker. Ich greife dabei oft oben an den Hörnern und habe diese Griffposition schon immer an einem Cityrad vermisst. Mit den Innerbarends kann man hier anschließen und eine ähnliche Position einnehmen.

SQlab Innerbarends am Lenker

Bei der ersten Fahrt macht sich die neue Haltung bemerkbar. Wer sich mit der Hand weiter nach innen bewegt, nimmt automatisch eine natürlichere Körperstellung ein. Es fühlt sich gut an die Innerbarends zu greifen. Eine natürlichere Sitzposition hilft besonders bei längeren Fahrten und sorgt für eine Entspannung der Nackenmuskulatur. Die Belastung der Hände und Handgelenke wird reduziert.

Montage der Innerbarends

Die Montage ist relativ einfach und schnell erledigt. In Verbindung mit den Griffen 710 und 702 ersetzen die Innerbarends den Klemmring der Griffe. Somit gibt es einen angenehmen Übergriff zwischen den beiden Griffen und es wird kein unnötiger Platz verschwendet. Ich habe am Lenker allerdings einen Drehgriff für die Schaltung und bin mir noch nicht sicher, ob die Innerbarends davor oder danach am besten montiert sind. Da muss ich noch ein paar Fahrten machen und es einfach ausprobieren.

Ergonomische Griffposition

Ansonsten werden die Innerbarends mit eine Schraube fest montiert. Sie haben eine Klemmung von 22,2mm und sind in 5 – 10 Minuten angebracht. Das Gewicht pro Paar fällt mit 110 Gramm recht gering aus.

Bereits bei der ersten Fahrt bin ich fast ausschließlich mit den Innerbarends gefahren. Ich habe die neue Griffposition eingenommen und mich einfach wohler gefühlt. Es fühlte sich richtig an, der Druck auf die Handgelenke ist deutlich geringer und die Arme werden durch den Lenker nicht so in die Breite gezogen. Ich kann nur jedem Radfahrer die Griffe ans Herz legen. Es macht einfach Spaß damit zu fahren und fühlt sich richtig gut an.

Rad mit SQlab Griffen, Innerbarends und Sattel

Die Innerbarends gibt es zum Preis von 39,95 Euro (Stand August 2020) direkt auf der Webseite von SQlab und natürlich im Fachhandel. Schaut mal rein:

Details zu den Innerbarends gibt es hier:

https://www.sq-lab.com/produkte/innerbarends/sqlab-innerbarends-410-402.html