SKS Monkey Fender Radschützer

SKS Monkey Fender – Radschützer mit Magnethalterung

Wenn man sich ein neues Fahrrad im Katalog betrachtet oder es nach Auslieferung das erste Mal auf der Straße sieht, ist es oft sehr reduziert, schön anzusehen. Es macht Spaß ein Rad ohne Schutzblech zu fahren, reduziert auf die nötigen Komponenten. So geht es mir auch. Sobald allerdings der erste Regen kommt und man nicht nur Regen von oben abbekommt, sondern auch den ganzen Dreck von unten, kommt doch der Wunsch nach einem alltagstauglichen Rad auf. 

Schutzbleche sind oft nicht so schnell montiert. Sobald sie fest mit dem Rad verschraubt sind, dauert es einige Zeit sie zu entfernen und wieder zu montieren. Bei festen Schutzblechen ist es im Grunde nicht möglich morgens vor der Fahrt zur Arbeit kurz das Werkzeug in die Hand zu nehmen. Daher freut es mich besonders, das der Zubehörmarkt auch sehr viele Steckschutzbleche anbietet und diese auch stets weiterentwickelt.

SKS – Fahrradzubehör seit fast 100 Jahren

Das Unternehmen SKS aus Sundern bietet seit fast 100 Jahren Zubehör rund um das Fahrrad an. Qualität, Funktion und Design stehen im Fokus und enden in einem Produkt mit dem Siegel „Made in Germany“. SKS betreibt eine eigene Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung um der Kreativität freien Lauf zu lassen und die Produkte optimal zu testen. Seit vielen Jahren kenne ich die Radschützer und hatte selbst schon die Schutzbleche mit dem Modellnamen BLUEMELS an meinen Rädern. Doch es gibt auch Werkzeug, Flaschenhalter, Fahrradtaschen, Luftpumpen und vieles mehr im umfangreichen Sortiment des Unternehmens. Dabei begann SKS erst im Jahre 1988 mit der Serienfertigung der Radschützer. Vorher konzentriert man sich auf die Herstellung von Luftpumpen.

SKS Monkey Fender mit integriertem Rücklicht

Doch die Entwicklung steht nicht still. SKS bietet mittlerweile smarte Produkte, wie den AIRSPY, einem digitalen Reifendrucksensor oder das Schutzblechset Monkey Fender mit eingebautem Licht.

Monkey Fender – Radschützer mit integriertem Licht

Für mein Fahrrad habe ich den Radschutz der Serie Monkey Fender angeschaut. Es handelt sich um ein Schutzblech-Set das mit einer magnetischen Halterung versehen ist. Im hinteren Schutzblech ist sogar ein Rücklicht integriert das per USB geladen werden kann. Die Schutzbleche können, sofern sie einmal korrekt befestigt wurden schnell und einfach angebracht werden. Und genauso schnell sind sie bei gutem Wetter auch entfernt. Der Radschutz wiegt 490 Gramm und eignet sich für die Radgrößen 26, 27,5, 28 und 29 Zoll. Sie sind für Reifen bis zu einer maximalen Breite von 3“ geeignet. Durch die flexiblen Gelenke lässt sich der Radschutz optimal am Fahrrad ausrichten.

Die Installation am Rad

Der Radschutz besteht aus zwei Komponenten. Zur Montage des vorderen Schutzblechs wird ein Konus mitgeliefert, der von unten in die Gabel eingesetzt und fixiert wird. Das vordere Schutzblech kann nun von unten einfach in den Konus geklickt werden. Mit einem einfachen Knopfdruck lässt er sich genauso schnell entfernen. Durch Einstellung des passenden Winkels erfolgt die Ausrichtung am Rad. Der Winkel kann mit einer Schraube fixiert werden, sodass der Winkel auch bei der nächsten Montage direkt wieder ausgerichtet ist.

SKS SattelklemmeFür das Schutzblech am Hinterrad wähle ich eine passende Halterung für die Sattelstütze. Es werden verschiedene Sattelklemmen mit unterschiedlichem Durchmesser angeboten. Wenn die Klemme an der Sattelstütze fixiert wird, kann das hintere Schutzblech ebenfalls eingeklickt und der optimale Winkel eingestellt werden. Die Montage dauert vielleicht 15 – 20 Minuten. Das Rücklicht ist fest im Schutzblech integriert, kann aber ausgelöst und aufgeladen werden. Per Knopfdruck lässt es sich ein- und ausschalten. 

Die Radschützer sind wirklich schnell montiert. Am Hinterrad dauert es wenige Sekunden, am Vorderrad etwas mehr, da der Schützer durch die Gabel geführt werden muss. Der Vorgang lässt sich aber auch morgens vor der Arbeit durchführen. Da sich der Winkel optimal für das Rad einstellen lässt, ist man gut vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt. Die Schützer sind vor 616mm lang und hinter 684mm. Damit sind sie lang genug damit nichts nach oben spritzt.

Das MonkeyLink System von SKS ist ein Verbindungssystem mit Magneten und einem Einrastmechanismus. Es verfügt ebenfalls über elektrische Leitungen, zum Beispiel für Beleuchtung. Details dazu gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite: http://www.monkey-link.com/

Details zum Monkey Fender Set gibt es direkt auf der Webseite von SKS:

https://www.sks-germany.com/produkte/radschutz/monkey-fender-set-mtb-recharge/