Alternativer Grillrost für die Napoleon Sizzle Zone

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Gasgrill von Napoleon gekauft. Der P500 mit einer Sizzle Zone stand zur Auswahl. Die Sizzle Zone verfügt über einen sehr heißen Infrarotbrenner und eignet sich perfekt für die Zubereitung von Steaks. Leider liefert Napoleon ein gusseisernes Rost mit. Das speichert zwar die Hitze außerordentlich gut, bedarf aber auch viel Pflege. Das Rost blättert mittlerweile ab und rostet auch an einigen Stellen. Eine neue Lösung muss her.

Grillrost für die Sizzle ZoneDer Online-Shop grillrost.com hat mir schon bei der ein oder anderen Problemlösung geholfen. So habe ich die Abdeckungen der Brenner bereits mit der Lösung von Inhaber Matthias Krumm und Team ausgetauscht um eine rostfreie Variante mit deutlich besserer Hitzeverteilung zu bekommen. Und seit einigen Jahren sorgt auch die Plancha aus Edelstahl für leckere Gerichte vom Grill.

Das auch für die Sizzle Zone ein passendes Rost im Angebot ist, habe ich mir ohnehin gedacht. Ein kurzer Blick auf die Webseite genügt. Für 59 Euro (Stand 12/2019) wird eine rostfreie Alternative angeboten. Diese gibt es nicht nur für den P500 sondern auch für einige andere Napoleon Modelle. Dieses Rost besteht aus rostfreiem Edelstahl in einer Stärke von 4mm. Damit ist es auch bruchsicher. Es ersetzt das Original-Rost passgenau und kann ebenfalls in zwei Stufen benutzt werden. Es kann mit vier, im Lieferumfang enthaltenen Schrauben, hochgestellt werden und ist somit einige cm weiter vom Brenner entfernt. An den beiden Seiten sind jeweils zwei Einkerbungen enthalten, sodass das Rost auch genau auf die unterste Stufe gelegt werden kann. Die am Napoleon Grill angebrachten Schrauben verschwinden in diesen Kerben. An der jeweils oberen und unteren Seite sind zwei größere Einbuchtungen angebracht um das Rost entspannt anzuheben. Viel mehr bleibt nicht zu sagen, außer das zur Reinigung die Spülmaschine genutzt werden darf.

grillrost.com - Alternativer Rost für NapoleonDurch die Stärke von 4mm wird das Rost viele Jahre seinen Platz am Grill finden. Die Qualität ist wirklich einwandfrei – keine kratzenden oder scharfen Stellen stören. Am Grill benötige ich allerdings ein wenig Aufheizzeit. Das Edelstahlrost speichert die Hitze nicht so stark, wie die gusseiserne Variante. Daher benötigt man ein klein wenig mehr Geduld für ein ordentliches Branding. Beim ersten Versuch habe ich mir 10 Minuten Zeit zum Aufheizen gekommen und ein Steak gegrillt. Das Branding ist durchaus gelungen, wenn man sich die Zeit nimmt. Die Zeit spart man sich nach dem grillen, denn das Material Edelstahl benötigt im Vergleich zu Gusseisen gar keine Pflege.

In der Mitte des Rost ist eine Flamme abgebildet. Diese spiegelt das Logo von grillrost.com wieder. Wer das Fleisch genau darüber legt, kann diese Flamme auch im Branding wiederfinden. Ein schöner Nebeneffekt, der bei den Gästen auf jeden Fall gut ankommt.

Sizzle Zone Rost

Ich habe lange überlegt mein gusseisernes Rost zu ersetzen. Nachdem ich die Variante von Matthias Krumm getestet habe, bin ich froh über diesen Schritt. Das Rost für die Sizzle Zone ist ein ordentliches Update und wertet meinen Napoleon P500 noch einmal auf. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Weitere Details gibt es hier:

Rost für Napoleon LE 3 LEX Prestige

Rost für Napoleon Rogue R365 R425 R525 SIB