FollowMe Tandemkupplung

FollowMe Tandemkupplung für das Kinderrad

Das Kind ist mittlerweile zu groß für einen Kinderanhänger am Fahrrad aber noch nicht in der Lage lange Strecken selbst zu fahren. Eine ganze Zeit lang konnte man das kleine Rad bei Erschöpfung am Anhänger befestigen. Leider ist das Rad mittlerweile zu groß, sodass eine neue Lösung her muss. Bei anderen Eltern hatte ich schon gesehen, dass man das Kinderrad am Elternrad transportieren kann, indem man eine Stange befestigt oder andere Kupplungen nutzt. Nach meiner Recherche habe ich mich für die FollowMe Tandemkupplung entschieden um mein Kind sicher durch den Straßenverkehr zu ziehen.

Bei Steffen Faulhaber von bikebox-shop.de habe ich damals schon den Kinderanhänger gekauft. Es freute mich natürlich, dass er auch die FollowMe Produkte im Angebot hat und hier beraten konnte. Meine Vorauswahl hat sich bestätigt und ich habe die Kupplung mit einer passenden Befestigung für Shimano Nexus Schaltungen gekauft.

Was ist die FollowMe Tandemkupplung?

Diese Tandemkupplung kann ein Kinderfahrrad bis zu einer Reifengröße von 20 Zoll ziehen. Dazu wird am Elternrad die eigentliche Halterung auf der Achse befestigt. Am Kinderrad wird das Gegenstück am Rahmen befestigt und Verlängerungen an der Vorderradnabe montiert. Dadurch wird das Vorderrad und der Lenker des Kinderrads blockiert und das Kind kann problemlos gezogen werden. Nach der einmaligen Montage kann das System jederzeit schnell und einfach an- und abgelegt werden. Auch der Einsatz des Kinderrads geht problemlos. Während der Fahrt kann das Rad schnell ein- und ausgehängt werden. Wenn man das Kind nicht zieht, kann die Halterung hochgeklappt und am Gepäckträger fixiert werden. Da ich die Halterung an einem Pedelec befestige, fallen die 4KG Zusatzgewicht nicht ganz so schlimm auf. Dank Motor kann man das zusätzliche Rad gut ziehen.

Die Montage der Tandemkupplung

Es gibt vier Arten der Befestigung. Hier macht es Sinn sich vorher zu erkundigen ob ein Schnellspanner, eine Steckachse oder Radmuttern erforderlich sind. Dazu sollte man schauen, ob man die Aufhängung am Gepäckträger oder am Sattel vornehmen möchte. Hier werden zwei Lösungen angeboten. Das Kinderrad darf eine Radgröße zwischen 12 und 20 Zoll haben und einen Reifendurchmesser von etwa 30 – 50cm. Der Rahmen des Kinderrads muss über ein Unterrohr verfügen, sonst lässt sich der Aufnahmeadapter nicht montieren.

Jetzt geht es an die Montage. An unserem Pedelec wurden die Achsmuttern ersetzt, sodass die Aufnahme am Elternrad mit zwei großen Flügelschrauben befestigt werden konnte. Am Kinderrad muss der Aufnahmeadapter am Unterrohr befestigt werden. Hier liegt ein Lochblech bei, was ggf. auf die passende Länge gekürzt werden muss. Alles in allem sollte man eine Stunde Zeit einplanen, auch wenn die Montage am Ende recht einfach ist.

Das Kinderrad kann nun einfach eingehängt werden. Es wird am Unterrohr noch mal gesichert, sodass das Fahrrad nicht rausrutschen kann. Möchte das Kind alleine fahren, klappt man die FollowMe Kupplung hoch und hängt sie am Gepäckträger ein. Man kann problemlos weiterfahren. Und wer die Kupplung komplett abmachen möchte, muss nur zwei Flügelschrauben lösen.

Wer Interesse an einer Tandemkupplung hat, sollte seinen Händler des Vertrauens fragen oder bei bikebox-shop.de anfragen. Steffen Faulhaber und sein Team steht für Fragen bestimmt auch euch zur Verfügung.