X-Wing Aero Carbon Lenker von Lambda Racing

X-Wing Aero Carbon Lenker von Lambda Racing

Wenn es darum geht, sein Fahrrad zu tunen, kommt man nicht an leichten Carbon-Teilen vorbei. Laufräder, Sattelstütze oder Lenker stehen hoch im Kurs. Doch nicht immer geht es darum Gewicht einzusparen. Komfort oder Aerodynamik sind ebenso wichtige Eigenschaften für uns sportlich- oder spaßorientierte Rennradfahrer.

Lambda-Racing – ein Radsport-begeisterter Familienbetrieb

Jan und Tina Smekal sind die Inhaber von Lambda-Racing. Das kleine Unternehmen liebt Radsport – und die Familie fährt selbst Rennen von RTFs bis hin zu Weltmeisterschaften. Jan’s Fokus liegt auf dem Bau von Carbon-Laufrädern und -Rahmen. Die ersten Laufräder hat er bereits vor 30 Jahren gebaut. Durch seine jahrelange Erfahrung im Radrennsport gepaart mit seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik war er unter anderem an der Entwicklung und Optimierung „aerodynamischer Carbon-Laufradsätze und Carbon-Rahmen für Renn-, Bahn- und Zeitfahrräder“ beteiligt. Dazu kommen Carbon-Lenker und verschiedene Carbon-Sättel. Den X-Wing Aero Lenker, den ich in diesem Artikel vorstelle, wurde von Jan von Grund auf neu entwickelt.

Ergonomischer Lenker aus Carbon

2013 wurde der Webshop eröffnet um wettbewerbstaugliche Produkte zu guten Preisen anbieten zu können. Durch den kleinen Teil der Personal-, Immobilien-, Investitions- und Werbungskosten, können die Preise niedrig gehalten werden. Selbst die Webseite, Fotos der Produkte, Text und Handbücher werden von Lambda-Racing selbst erstellt.

X-Wing Aero Lenker am Coboc Ten Torino

Wer mehr über das Unternehmen erfahren möchte, findet weitere Details unter: https://www.lambda-racing.de/ueber-uns

X-Wing Aero Lenker – ein Rennradlenker für Rennrad- und Gravel-Bike-Fahrer

Der X-Wing Aero Lenker ist ein besonders aerodynamischer Lenker für Rennrad-, Radrenn- oder Gravelbike-Fahrer. Für Gravel-Bike-Fahrer die eine Montagemöglichkeit für Zubehör benötigen, gibt es die 42cm Version mit einem Klemmbereich von 100mm. Hier können Tacho, Lampenhalter oder Klingel problemlos noch neben den Vorbau montiert werden. Für alle anderen Fahrer, wie Athleten, Bahnfahrer oder Rennradfahrer werden die Breiten 40cm und 43cm angeboten. Für eine bessere Aerodynamik ist hier der Klemmbereich 50mm. Für die Montage der Radcomputers (inkl. GoPro kompatibler Halterung) bietet Lambda-Racing eine passende Halterung an.

Carbon-Lenker

Von einer Lenker-Vorbau-Kombination ist Lambda-Racing abgekommen, da hier viel zu wenig Variations- und Einstellmöglichkeiten bestehen, der Preis sehr hoch ist und im Grunde nur für voll integrierte Kabel sinnvoll ist. Mit dem X-Wing sind integrierte sowie offene Kabelverlegungen möglich. Dazu jeder Standard Vorbau.

Ich habe den X-Wing Aero Lenker gefunden, weil ich nach einem ergonomischen Lenker für mein Gravel-Bike gesucht habe. Der Lenker sollte in erster Linie größere Auflageflächen für meine Hände haben. Darüber hinaus muss er sowohl für die Straße, wie auch für das Gelände geeignet und zugelassen sein.

Lenker mit großer Auflagefläche

Mit einem Lenker wird nicht nur gelenkt. Neben Lenkung hat er Einfluss auf das gesamte Handling, Gleichgewicht, Komfort, und die Aerodynamik. Er muss sich angenehm anfühlen, Stöße abdämpfen, unterschiedliche Griffposition anbieten und natürlich auch gut aussehen. Diese Eigenschaften hat Jan bei der Entwicklung des X-Wing Aero Lenkers berücksichtigt. Darüber hinaus wurde besonders Wert auf einen geringen Luftwiderstand und eine einfache Montage/Umbau gelegt. Und natürlich muss auch die Di2 Verkabelung und eine integrierte Kabelverlegung durch den Lenker in den Vorbau und Rahmen unterstützt werden.

Lenker mit großer Auflagefläche

Modern ist auch der Name dieses Lenkers. Wer denkt bei X-Wing nicht automatisch an den Sternenjäger aus Star Wars? Der Name basiert allerdings auf dem von oben und hinten entstehende „X“ bei Fortführung der Geometrie sowie dem als „Flügel (engl. Wing)“ geformten Oberrohr.

X-Wing Aero – Lenker aus Carbon

Wieso wird der Lenker aus Carbon angeboten? Immer wieder hört man Gegenargumente und Ängste zu Carbonteilen. Sie würden schnell brechen, zu gefährlich im Alltag sein, etc. – dabei findet man Carbon in der Fahrradindustrie mittlerweile sehr häufig. Ein Carbon-Rahmen kann durchaus seine 100.000 km halten. Carbon überzeugt durch seine Leichtigkeit aber auch durch seine enorme Steifigkeit. Und wer Angst um die Haltbarkeit hat, kann einen Blick in die Formel 1- oder Flugzeugindustrie werfen. Auch hier erfüllt Carbon extreme Anforderungen. Wieso sollte es dann auf dem Fahrrad Probleme geben? Natürlich kann ein Carbon-Rahmen oder ein Carbon-Lenker auch beschädigt werden – Aluminium allerdings auch. Carbon wird aus carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) hergestellt. CFK ist besonders leicht aber auch besonders steif. Im Vergleich zu Aluminium kann CFK viel freier geformt werden. Einen Aero-Lenker aus Aluminium konnte ich bisher nicht finden. Zudem ermöglicht die Formgebung und variable Faserrichtung eine deutlich bessere Dämpfung. Die Dämpfung ist der Grund, warum ich bereits vor langer Zeit auf Carbon-Sattelstützen gewechselt bin. Ähnliches gilt nun auch für den X-Wing Lenker. Der abgeflachte Oberlenker fühlt sich nicht nur gut an, er erzeugt einen spürbaren Flex und absorbiert dadurch Stöße vom Vorderrad.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

Lenkerbreite, Griffposition und nach innen gedrehte Bremsgriffe

Lambda-Racing legt den Fokus sowohl auf die Aerodynamik als auch auf die Ergonomie und ermöglicht mit dem X-Wing eine neue Aero-Griffposition durch schmaler montierte und nach innen gewinkelte Bremsgriffe. Nach  innen gedrehte Bremsgriffe sind aktuell voll im Trend. Testet es einmal, ich wurde auch von dieser Montageposition überzeugt.

Mittlerweile ist bekannt, dass schmale Lenker eine deutliche Verbesserung der Aerodynamik ermöglichen. Hierzu gibt es bereits mehrere Messungen und diese bestätigen einen Wattgewinn durch eine reduzierte Lenkerbreite um bis zu 20 Watt bei 45 km/h. Um das nicht zu übertreiben, hat die UCI (der Weltverband des Radrennsports) ab 2023 die minimale Breite der Rennlenker auf 35cm begrenzt.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

Um möglichst alles zu kombinieren hat der X-Wing einen „Flare“ des Unterlenkers sowie eine Biegung der Drops nach außen. Der Lenker ist somit „unten“ breiter als an den Bremsgriffen.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

Die breitere Griffposition im Unterlenker ermöglicht eine höhere Hebelkraft beim Sprint und  mehr Kontrolle in unebenem Gelände. Zudem erzeugt der Flare ausreichend Abstand zum Oberlenker, so dass die Unterarme am Oberlenker im Sprint nicht anstoßen.

Wer zu den Radsportlern:innen gehört die ungerne zum Unterlenker greifen, da dieser ihnen „zu tief“ ist, denen ist auch hier geholfen. Durch einen sehr geringen Drop von nur 10,5cm (Absenkung der Unterlenkergriffe) wird eine deutliche komfortablere Position am Unterlenker ermöglicht. Das ist direkt spürbar, da das meist 2-3cm weniger ist als bei herkömmlichen Rennradlenkern. Man hat nicht mehr das Gefühl nach unten zu greifen, sondern eher in eine breitere aber nicht tiefere Position im Verglich zur Haltung an den Bremsgriffen.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

Das Gewicht ist 230g angenehm leicht. Besonders wenn man bedenkt, dass der Lenker eine Zulassung und ISO Zertifizierung für Gravel Rennräder hat. Das zusammen haben nur wenige Aero Lenker.

Die Bezeichnung der Breiten (40cm, 42cm und 43cm) sind die wie üblich gemessenen Breiten am Lenkerende. Die Breite an der Stelle an der die Bremsgriffe montiert werden ist 7cm geringer. Größere Breiten sind auch am Gravel Rennrad nicht notwendig und können beim Fahren in einer Gruppe sogar hinderlich sein. Wer schon einmal mit einem > 44cm Lenker in einer größeren Gruppe gefahren ist weiß das. Auch die alte Regel „Lenkerbreite = Schulterbreite“ ist mittlerweile überholt. Schmale Lenker machen richtig Spaß.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

 Was passiert, wenn die Bremsgriffe etwas nach innen gewinkelt werden? Die Hand kommt dadurch in eine leicht nach innen gedrehte Haltung. Das ist die natürliche Handposition wenn der Arm locker nach vorne gestreckt wird. An den Bremsgriffen hat man zudem einen festeren Halt. Wer die Hände an den Bremsgriffhöckern hat kann zusätzlich die Unterarme auf dem Oberlenker auflegen. Diese angenehme Position wirst du schnell zu schätzen lernen, da zudem der X-Wing hier eine Kuhle für die Unterarme hat.

Am Unterlenker sind die Bremsgriffe schneller erreichbar, da die Finger weniger gestreckt werden müssen. Probiert es aus, nach wenigen Tagen hat man sich sehr an die nach innen verdrehte Bremsgriffe gewöhnt und zu schätzen gelernt. Ich fahre den Lenker jetzt einige Wochen und habe regelmäßig die Position und Ausrichtung verändert. Dank des guten Service von Jan und Tina habe ich die richtige Position für mich finden können. Auf Fotos konnten sie direkt sehen, dass meine Lenkerposition noch etwas optimiert werden kann. Da merkt man schnell, dass hier Profis mit Liebe zum Detail am Werk sind.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

Montage des X-Wing Aero Lenkers

Für einen Lenkerwechsel ist die Kabelführung besonders wichtig. Ein Lenkerwechsel kann eine Menge Arbeit bedeuten, wenn die Leitungen innen, d.h. im Lenker integriert, verlegt werden müssen. Für einen Lenkerwechsel müssen dann alle Leitungen bzw. Brems-/ Schaltkabel aus dem Rahmen entfernt, anschließend neu verlegt und die Schaltung wieder eingestellt werden. Wer hydraulische Scheibenbremsen hat muss zusätzlich das System entlüften. Das kann nicht jeder zu Hause und beim Radhändler kann es teuer werden. Der X-Wing Lenker hat daher einen offenen Kabelkanal der einen Wechsel problemlos und schnell möglich macht.

X-Wing Aero Lenker - Lenker für das Rennrad aus Carbon

Meine Montage des Lenkers war somit recht schnell erledigt. Ich habe ihn an einem Syntace Vorbau befestigt, die SRAM Bremsgriffe montiert und ein neues Lenkerband umgewickelt. Hier ist es besonders wichtig auf das passende Drehmoment zu achten. Investiert in einen guten Drehmomentschlüssel, denn wenn die Vorbauklemmung zu fest angezogen wird, kann der Carbonlenker beschädigt werden. In der mitgelieferten Anleitung steht genau beschrieben, dass erst einmal alle Schrauben gleichmäßig mit 2 Nm festgezogen werden sollen um dann schrittweise auf 5 Nm zu erhöhen. Es empfiehlt sich auch der Einsatz von Carbon Montagepaste.

Ab ins Gelände – die ersten Fahrten

Im Grunde gibt es hier nicht mehr viel zu schreiben. Die ersten Fahrten fühlten sich schon gut an. Mein Ziel war es einen ergonomischen Lenker für mein Rad zu bekommen. Jetzt habe ich einen Lenker bekommen, der mit nach innen gedrehten Bremsgriffen noch ganz andere Eigenschaften mitbringt. Natürlich muss man sich etwas an die neuen Griffpositionen gewöhnen, das geht aber wirklich schnell. Nach den ersten Fahrten war klar, mein Ziel habe ich erreicht. Der Lenker macht Spaß im Alltag und unterstützt mich auf dem Rad. Er sieht außerordentlich gut aus, fühlt sich aber auch sehr gut an. Was nun viel angenehmer ist, ist das Fahren am Unterlenker. Der Wechsel auf meine anderen Fahrräder ist nun eher das Problem. Aber das lässt sich ja z. B. durch einen neuen Lenker lösen. ;)

Details zu dem Lenker inkl. der detaillierten technischen Daten gibt es auf der Webseite von Lambda-Racing unter: https://www.lambda-racing.de/x-wing-aero-gravel-lenker

Dort ist auch der Online Shop erreichbar. Hier gibt es den X-Wing Aero Lenker bereits ab 209 Euro. Als Zubehör eine Tachohalterung, Lenkertasche und sogar einen KAROO 2 Radcomputer. Die Versandkosten liegen bei 5 Euro (Stand der Preise Januar 2023).

Bestellbar ist der Lenker hier: https://www.lambda-racing.de/product-page/x-wing-aero-carbon-lenker