VAUDE Mineo Daypack 17 - Rucksack im Test

VAUDE Mineo Rucksäcke – tolle Begleiter für die Stadt

VAUDE hat einen klimafreundlichen Rucksack in der Mineo-Reihe herausgebracht. Der Rucksack verbindet Funktionalität und ein tolles Design mit Nachhaltigkeit. Die Mineo-Serie steht für gradlinige und schnörkelfreie Produkte. Qualität und Langlebigkeit stehen bei VAUDE stets im Vordergrund, gepaart mit einem ordentlichen Nachhaltigkeitskonzept.

Das Unternehmen VAUDE sitzt in Tettnang, in Deutschland. Der Outdoor-Ausrüster bietet neben Jacken, Mänteln und Fahrradtaschen zahlreiche Produkte rund um den Berg- oder Radsport an.
VAUDE Mineo Daypack 17 - Rucksack im Test

VAUDE setzt sich sehr stark für Nachhaltigkeit ein

Die Mineo Rucksäcke bestehen aus bluesign® zertifizierten Material. Das Material ist recycelten Ursprungs. Im Bekleidungssektor achtet VAUDE ebenso auf nachhaltige Produktion. VAUDE bietet mit Green Shape ein eigenes Nachhaltigkeitslabel an. Bereits seit 2001 arbeitet das Unternehmen mit dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Zudem wurde das Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert. Durch das europäische Umweltmanagementsystem EMAS sind Unternehmen in der Lage Ressourcen intelligent einzusparen. EMAS-geprüfte Organisationen leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zeigen gesellschaftliche Verantwortung. Die gesamte Mineo Rucksack-Serie ist klimaneutral. Alle Produkte ab dem Jahr 2022 werden kompensiert. Vaude schreibt: „Bei der Herstellung wurden die Emissionen aus Materialien, Herstellungsprozess und Versand ganzheitlich ermittelt und systematisch reduziert. Aktuell nicht vermeidbare Emissionen werden vollständig über die unabhängige Non-Profit-Organisation „myclimate“ kompensiert.“
VAUDE Mineo Daypack 17 - Rucksack im Test

VAUDE Mineo 17 Daypack – Tagesrucksack mit Laptopfach

Der Rucksack ist als Tagesrucksack mit einem Laptopfach bis zu einer Größe von 13,4″ gedacht. Es gibt ihn in den Farben schwarz, gelb, grün und einem dunklen blau. 17 Liter Volumen reichen für den täglichen Bedarf im Arbeitsalltag oder in der Freizeit. Der Rucksack hat oben einen Haltegurt mit dem er getragen werden kann. Der Gurt dient auch als Befestigung auf einem Trolley. Am Schultergurt kann man einen elastischen Schlüsselhalter entnehmen, sodass der Schlüssel immer direkt griffbereit ist. Die äußere Schlaufe (Daisychain) ermöglicht die Befestigung weiterer Dinge, wie ein Schloss, eine Jacke oder die im Zubehör verfügbare Tasche Mineo Tech Pouch.
VAUDE Mineo Daypack 17 - Rucksack mit Handyfach
Das Hauptfach kann durch einen großen Reißverschluss erreicht werden. Er verläuft über eine gesamte Seite und auch an der Oberseite entlang. Dadurch kann das Hauptfach sehr gut erreicht werden. An der oberen Rückseite gibt es noch eine außenliegende Reißverschlusstasche für das Smartphone oder die Geldbörse. Das ist wirklich sehr komfortabel.
VAUDE Mineo Daypack 17 - Schlüssel am Haken
Das Innenfach ist unterteilt in ein großes Hauptfach, einem Laptopfach und zwei kleineren Fächern. An der Außenseite verfügt der Rucksack noch über ein paar kleinere reflektierende Elemente. Da wünsche ich mir als Radfahrer deutlich mehr Reflektion. Das gilt aber für mich für viele Produkte, wie auch Jacken. Oft reichen die Reflektoren nicht aus um deutlich im Straßenverkehr wahrgenommen zu werden.
VAUDE Mineo Daypack 17 Test
Das recycelte Polyster ist robust, langlebig, wasser- und schmutzabweisend. Die Tragegurt sind schön breit. Gepaart mit der Rückenpolsterung ist der Rucksack bequem zu tragen. Die Gurte sind selbstverständlich längenverstellbar.
Preislich liegt der Rucksack bei 80 Euro (Stand November 2022). Er ist direkt bei VAUDE oder im Fachhandel verfügbar: