ProFagus Grillkohle

Holzkohle und Briketts von proFagus – klima-gerecht grillen?

Leider ist für viele Leute aktuell keine Grill-Saison mehr und der Grill bleibt aus. Gerne im Schuppen oder Keller eingeschlossen, wartet der Holzkohle-Grill auf den nächsten Frühling. Doch der wahre Grillfreund kann das gesamte Jahr über grillen. Wer über einen Kugelgrill verfügt, schließt gerne den Deckel um das Grillgut ganzjährig zuzubereiten. Doch ohne Holzkohle geht es nicht und der Markt ist hier sehr unübersichtlich.

Des Öfteren haben wir bei Grillkohle auch zum falschen Paket gegriffen. Zwar gab es immer genug Hitze, doch zu welchem Preis. Grillkohle mit Chemie und Metallbestandteilen? Oder sogar Tropenholz in der Kohle. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Von Nachhaltigkeit ist selten zu sprechen.

Holzkohle in einwandfreier Qualität

Bei unserer Recherche sind uns die Produkte der proFagus GmbH aufgefallen. Das Unternehmen aus Bodenfelde bietet nicht nur ein attraktives Grill-Sortiment mit Kohle und Anzündern an. Es stehen auch Kaminholz, Anzündholz, Holz-Briketts und Kaminanzünder zur Verfügung. Aufgefallen sind uns die Produkte, da das Unternehmen ein Gefühl für Gesundheit und Umwelt hat. Die umweltfreundliche Herstellung der Grill-Holzkohle steht im Vordergrund – per geschlossenem Retorten-Verfahren. Alle bei der Produktion freigesetzten Stoffe (wie beispielsweise Holzessig und Holzteer) werden weiterverarbeitet.

Jährlich werden 100.000 Tonnen unbehandeltes und heimisches Buchenholz verarbeitet, um Grill-Holzkohle zu erzeugen. So kommt man auch wieder zum Unternehmensnamen. Die lateinische Bezeichnung „Fagus“ steht für die heimische Buche. Dazu ist proFagus der einzige deutsche Buchen-Grillholzkohle-Hersteller und das schon seit 1896.

proFagus selbst schreibt dazu auf der Internetseite: „Bei der Buchen Grill-Holzkohle DER SOMMER-HIT und den Buchen Grill-Holzkohlebriketts GRiLLiS handelt es sich um besonders hochwertige Produkte in Premium-Qualität. Sie brennen schneller an, glühen länger und heißer und grillen gesünder.“ Und dies bedeutet auch, dass keine Nadelhölzer verwendet werden um den Funkenflug zu reduzieren. Es werden auch keine Tropenhölzer verarbeitet um das globale Klima zu schützen. Alleine deshalb sollte man nicht immer nur auf den Preis schauen!

Das Unternehmen hat uns verschiedene Produkte aus dem Grill-Sortiment zur Verfügung gestellt, damit wir die hervorragenden Steaks aus dem Hause ADLA Gourmet auf dem Grill zubereiten können. Im Vordergrund steht natürlich die Verwendung von Kohle und Briketts, die Hitzeentwicklung und die Anzündqualitäten. Letztere wurden mit den unterschiedlichen Anzündern von ProFagus ermittelt.

Holzkohle und Briketts – der „SOMMER-HIT“ oder „GRiLLis“

proFagusKohle oder Briketts? Die Frage stellen sich viele Hobby-Griller und machen dies von der Grillzeit abhängig. Sollen nur mal kurz Steaks gegrillt werden oder darf es ein Braten sein? Wie lange muss die Temperatur gehalten werden?

Mit der Buchen Grill-Holzkohle „DER SOMMER-HIT“ erhält man eine Holzkohle ohne Staubteile und schwer entflammbare Kleinpartikel. Dies finden wir besonders wichtig, da es schließlich auch um die Gesundheit geht. Dank des hohem Kohlenstoffgehaltes glühen die Kohlen rasch durch und sorgen für ein schnelles Grillvergnügen. In der Praxis konnten wir mit einem komplett gefüllten Anzündkamin etwa 5 – 10 Minuten eher grillen. Allerdings hielt sich auch die Grilldauer in Grenzen. Dieses Produkt ist halt nur für kurze Grillzeiten gedacht. Bei längeren Grillzeiten sind die „GriLLis“ zu empfehlen.

Bei den Buchen Grill-Holzkohlebriketts „GRiLLiS“ handelt es sich um Holzkohlestücke, die kleiner als 2cm sind. Diese werden mit lebensmittelgerechter Stärke vermischt und zu Briketts verarbeitet. In der Praxis zeichnen sie sich durch eine sehr heiße Glut und eine lange Grilldauer aus. Ein kompletter Anzündkamin benötigt knapp über 30 Minuten, um die Briketts in Schwung zu bringen. Dafür haben sie knapp über 2 Stunden ausgehalten. Für ein Bierhähnchen auf dem Kugelgrill somit überhaupt kein Problem.

Womit zündet man Kohle oder Briketts am besten an?

Wir schwören bereits seit Jahren auf einen Anzündkamin. Diese kleinen Metallkörbe bringen die Holzkohle schnell in Fahrt. Dies geschieht ohne Fön und vor allem ohne Stress. Doch auch hier brennt die Kohle nicht von allein. Anzünder müssen her. proFagus liefert hier das Rundum-Paket. Auch hier spielt der Klima- und Umweltschutz eine Rolle. Ökologische Grillanzünder aus natürlichen Rohstoffen sollen aus sein. Hier kommt kein Chemie zum Einsatz, welches die Umwelt belastet und den Geschmack des Grillgutes verändern kann. Die sogenannten „GRiLL FLAMiS“, die Anzünder aus dem Hause proFagus, werden aus Pflanzenöl und Holz hergestellt. Hier gibt es flüssige Anzünder, aber auch Anzündsticks. Das Fluid ist biologisch abbaubar und zugleich wasserlöslich. Leider war das Fluid in Verbindung mit dem Anzündkamin nicht geeignet. Hier legt man einfach 2 – 3 der Sticks unter den Kamin und wartet bis die Kohle schön durchgeglüht ist.

Klima- und Umweltschutz sollte im Vordergrund stehen – nicht der Preis

Durch den Klima- und Umweltschutz, den das Unternehmen begeht, gefallen uns die Produkte umso mehr. Natürlich haben sie auch in der Praxis überzeugt. Während die Holzkohle für das gute Stück Steak einwandfreie Dienste leistete, konnten die Briketts auf längerem Zeitraum punkten.

Auch wenn der Preis für diese Produkte etwas höher zu sein scheint, sollte man genauer hinterfragen, wie Kohle hergestellt wird und ob dies zu Lasten der Umwelt geht. Und schlussendlich möchten wir keine Chemie in der Nähe unseres Grillgutes. Wir werden in Zukunft regelmäßig zu den GriLLis und dem SOMMER-HIT greifen.

Wer weitere Informationen zu den Produkten sucht, wird auf der Internetseite unter http://www.profagus.de fündig. Dort werden auch die Produkte rund ums Heizen vorgestellt.