GIRO Source MIPS im Test

GIRO Source MIPS – robuster Fahrradhelm mit höchstem Schutz

Wer auf der Suche nach einem Fahrradhelm ist, wird um die Produkte aus dem Hause GIRO nicht herumkommen. Neben Helmen für den Alltag, das Mountainbike oder für Rennrad-Etappen bietet Giro auch Schuhe, Bekleidung oder Handschuhe an. Die Auswahl ist groß. 

GIRO – seit 1985 Hersteller von Fahrradhelmen

Das Unternehmen aus Amerika ist seit mehr als 30 Jahren am Markt. 1985 baute Gründer Jim Gentes seinen ersten Fahrradhelm. 1998 folgte der erste Helm für den Wintersport. Mit der Zeit sind weitere Produkte ins Sortiment aufgenommen worden. Der Fokus liegt aber weiterhin auf das umfassende Angebot an Helmen für Radfahrer und Wintersportler. Wer einen Blick darauf werfen möchte, findet die Webseite unter giro-sports.com. 

GIRO Source Mips - Fahrradhelm im Test

Helme auf dem Fahrrad werden heiß diskutiert. Viele Radfahrer haben im Alltag einfach keine Lust einen Helm zu tragen. Entweder sieht es doof aus oder die Frisur leidet darunter. Es sind oft Gründe über die man eigentlich nur Lachen kann. Denn im rasanten Straßenverkehr lauern viele Gefahren und ein Helm kann bei einem Sturz einfach schützen. Schließlich ist auch die Geschwindigkeit der Radfahrer gestiegen. Mit den zahlreichen Pedelecs und E-Bikes ist der normale Radfahrer deutlich schneller unterwegs. Der Fahrradhelm soll vor schweren Kopfverletzungen schützen denn bei über 50% der Radunfälle ist der Kopf betroffen. In Falle eines Sturzes soll die EPS-Innenschale des Helms die Aufprallenergie auffangen. Das ist vergleichbar mit einem Airbag oder der Knautschzone im Auto. Beim Aufprall wird so weniger Energie auf den Kopf übertragen. Das Gehirn wird weniger beschleunigt und schlägt dadurch vielleicht nicht so stark an den Schädel an. Gehirnerschütterungen sollen dadurch reduziert oder ganz vermieden werden. Natürlich schützt der Helm auf vor direkten Verletzungen wie Schürfwunden, etc.

GIRO Source Mips - Mountainbike Helm im Test

MIPS Technologie – Verbesserung der Sicherheit

Seit einiger Zeit werden Helme mit der Abkürzung MIPS beschrieben. Das steht für Multi Directional Impact Protection System. Es handelt sich um eine Sicherheitstechnologie die den Kopf bei einem schrägen Aufprall noch besser schützen soll. Ein schräger Aufprall erzeugt Rotationsbewegungen die schwere Verletzungen am Kopf oder Gehirn verursachen können. Laut Unfallstatistiken sind dies leider die am häufigsten vorkommenden Stürze. Doch wie versucht die Technologie Verletzungen zu verhindern? Der Helm besteht aus einer Außenschale und einer zweiten Schale im Inneren. Die zweite Schale liegt auf dem Kopf auf und ist beweglich. Bei einem schrägen Sturz wird die Rotationskraft auf die bewegliche Schale übertragen und reduziert. 

GIRO Source Mips - Radhelm im Test

Da ich bislang keinen Helm mit MIPS Technologie im Einsatz hatte, wollte ich mir das einmal in der Praxis anschauen. 

GIRO Source MIPS – robuster Helm für den Trail

Mich hat der Helm kurz vor dem Urlaub erreicht, sodass ich ihn mit nach Holland nehmen konnte. Bei diesem Modell handelt es sich um einen robusten Fahrradhelm der sich für den Trail auf dem Mountainbike und Touren eignet. GIRO gibt als Einsatzbereich auch extra das E-Mountainbike an. Der Helm ist in drei Größen verfügbar und mit dem MIPS-Sicherheitssystem ausgestattet. Er hat komfortable Coolfit-Polster, ein verstellbares Visier und ist mit Radbrillen kompatibel. In der mittleren Größe wiegt der Helm 342 Gramm. Das hört sich erst einmal nicht so leicht an, in der Praxis ist das Gewicht allerdings nicht bemerkbar. Der Helm sitzt gut und ist angenehm zu tragen – deshalb ist er auch im Alltag eine gute Wahl.

GIRO Source Mips im Test

Für den optimalen Schutz ist die Helmschale weit nach unten gezogen. Die tiefere Abdeckung sorgt für zusätzlichen Schutz am Hinterkopf. Den Helm gibt es in unterschiedlichen Farben. So ist bei dem von mir gewählten Modell der untere Teil des Helms grün und der obere Teil dunkelgrau. Auf dem Helm ist das GIRO-Logo seitlich angebracht und der grüne Bereich leicht meliert und mit zusätzlichen dunkleren Design-Elementen ausgestattet. Das abschraubbare Visier sieht nicht nur gut aus, es schützt auch vor Sonne und Dreck. 

GIRO Source Mips mit Visier

Den perfekten Sitz regelt man mit dem Giro Verstellsystem Roc Loc 5. Der Sitz wird mit einem Drehkopf angepasst. So lässt sich die Weite einfach einstellen. Der Knopf ist leicht erhöht sodass man ihn gut erreichen kann. Alle Einstellungen können vorgenommen werden ohne den Helm abzunehmen. Insgesamt ist das Befestigungssystem gut durchdacht. Der Helm kann in der Weite eingestellt werden aber auch die Höhe lässt sich im Innenbereich die Einstellung verändern. Die Gurte im Seitenbereich sitzen sehr angenehm und stören nicht. Der Helm sitzt insgesamt sehr angenehm auf dem Kopf.

Optimale Belüftung durch Belüftungsöffnungen

Für mich ist dieser Punkt mit Abstand der wichtigste Aspekt beim Helm-Kauf. Schon bei kleineren Anstrengungen wird mir warm und die Belüftung beim Helm muss zeigen was sie kann. Dieser Helm verfügt dabei über 17 Belüftungsöffnungen die den Fahrtwind optimal zum Kopf führen sollen. Hier ist es besonders wichtig das nicht die Menge entscheidend ist. Ich habe einen zweiten Helm mit 24 Öffnungen der bei weitem nicht so gut belüftet ist wie der Giro Helm mit 17 Öffnungen. Das liegt an der Platzierung der Lüftungen und der Führung des Windes im Inneren. Auch wenn weniger Lüftungskanäle vorhanden sind, können diese durch intelligente Platzierung den Wind zum Kopf führen und rundherum abkühlen. Das hat mich bei diesem Helm positiv überrascht. Bei unserem Fahrten in Holland war es trotz Sonnenschein sehr windig und der Effekt war stark spürbar. Das hat mir besonders gut gefallen.

GIRO Source Mips mit Visier im Test

Die Fahrt in Strandnähe und rund um die Dünen, durch Sand und Wälder hat gezeigt das der GIRO Source MIPS ein optimaler Begleiter für dieses Terrain ist. Er schützt mit dem Visier nicht nur vor Sonne, Staub und Dreck. Die Belüftung ist optimal und der robuste Helm kann auch bei Pausen ohne schlechtes Gewissen im Sand oder Wald abgelegt werden. Er macht einfach alles mit.

Preislich liegt der Helm bei GIRO direkt im Online-Shop bei 150 Euro (Stand April 2022). Details dazu gibt es bei GIRO auf der Webseite: https://www.giro-sports.com/de/p/giro-source-mips-fahrradhelm-200256