Aeris Swoppster im Test

Aeris Swoppster – gesunder Rücken im Home Schooling

Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, sollte auf Bewegung achten. Das permanente Sitzen strengt unseren Rücken besonders an. Und aktuell weichen viele Leute auf das Home Office aus. Während im Büro beim Arbeitgeber die Ausstattung in aller Regel gut und ausreichend ist, sieht die Situation im Home Office schon schlechter aus. Da sitzen doch viele Menschen am Küchentisch oder auf einem schlechten Stuhl vor dem Schreibtisch. Und auch bei den Kindern, die aktuell mit Home Schooling konfrontiert werden, sieht das ähnlich aus.

Für die kurze Schularbeit zu Hause reicht ein einfacher Stuhl sicherlich aus. Wer aber den gesamten Vormittag am Schreibtisch sitzt, benötigt einen guten Stuhl der den Rücken fördert und unterstützt. Das Sitzen soll Spaß machen und die Bewegung fördern. 

Swoppster - Kinderstuhl am Schreibtisch

Aeris bietet aktive Büro- und Kinderstühle

Das Unternehmen Aeris hat bereits 1996 den ersten Swopper präsentiert. Josef Glöckl litt selbst unter Rückenschmerzen und konnte sich mit einem Sitzball nicht wirklich anfreunden. Über fünf Jahre entwickelte er an seinen Wochenenden am Swopper. Die Innovation war das dreidimensionale, flexible Sitzen. Mit der 3D-Technologie kann man vor- und zurückwippen, sich nach links und rechts bewegen sowie auf und ab hüpfen. Durch die Auf- und Ab-Bewegung werden die Bandscheiben be- und entlastet und somit optimal versorgt. Die Seitwärtsbewegung kommt aus der Hüfte. Man kann sich mit den Stühlen zur Seite bewegen und den Rücken dabei gerade lassen. Durch die Bewegung nach vorne wird das Becken geneigt aber auch hier kann der Rücken gerade bleiben. Der Körper wird in seinen natürlichen Bewegungsabläufen unterstützt. Und das dies funktioniert zeigen die zahlreichen Auszeichnung die das Unternehmen mit ihren Produkten erhalten hat.

Während der Swopper für Erwachsene ist, kann der Swoppster für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter als ergonomischer Kinderstuhl benutzt werden. 

Aeris Swoppster – eine erstklassiger Stuhl für die Schularbeit zu Hause

Der Swoppster eignet sich für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Er ist für ein Gewicht von 15 bis 50 kg geeignet und passt bis zu einer Körpergröße von 160cm. Mein Sohn ist gerade in die erste Klasse gekommen und sitzt sehr gerne auf dem Stuhl. Das der Swoppster die Bewegung fördert, merkt man direkt. Er hüpft, dreht sich und bewegt sich hin und her. Das soll sogar die körperliche und geistige Entwicklung fördern. Denn Bewegung erhöht die Konzentrationsfähigkeit und steigert das Lernvermögen. Bewegungen fördern die neuronale Vernetzung im Gehirn und damit auch die geistige Entwicklung. 

Der Aeris Swoppster im Test

Aufbau des Swoppster und erstes Sitzen

Der Swoppster kommt in einem unscheinbar kleinen Karton per Paketbote und ist bereits komplett aufgebaut. Es sind bereits Rollen montiert, feste Standfüße sind im Lieferumfang enthalten. Daher ist der Stuhl auch schon direkt einsatzbereit. Man sollte lediglich darauf achten, das die Öffnung unten am Stuhl nach vorne zeigt und die Beine beim Sitzen etwa einen 90° Winkel bilden. Der Stuhl kann in der Höhe einfach mit einem kleinen Hebel unter dem Sitz variiert werden. Am unteren Ende der Feder kann die Federspannung mit einfachen Drehbewegungen erhöht oder reduziert werden. 

Der Bezug des Schreibtischstuhls ist atmungsaktiv und sogar waschbar. Man sitzt sehr angenehm auf dem Stuhl ohne dabei zu schwitzen. Das ist ja oft ein Nachteil anderer Materialien. Deshalb ist es sehr erfreulich das hier ein atmungsaktiver Bezug zum Einsatz kommt. Der Hocker ist konvex geformt. Dadurch wird verhindert, das man in Sitzmulden sitzt. Diese verursachen Druckstellen und lassen uns schnell in eine Sitzposition mit Rundrücken fallen. Der Swoppster sorgst automatisch für eine aufgerichtete und ergonomische Sitzposition. Der Swoppster eignet sich bis zu einem Körpergewicht von 50 kg. Danach kann man auf das größere Modell, den Swopper, wechseln. 

Die Sitzhöhe lässt sich flexibel zwischen 32 und 47,5cm einstellen. Nach oben kann mein Sohn im Alter von 6 Jahren den Stuhl problemlos verstellen. Wenn er die Höhe reduzieren möchte, muss er ordentlich Kraft aufbringen. Da sollten die Eltern dann noch unterstützen. 

Details zu dem Swoppster: https://www.aeris.de/products/aeris-swoppster-blau

Aeris hat mir den Stuhl mit einem blauen Bezug für den Test bereitgestellt. Und nicht nur ich sondern auch mein Sohn ist begeistert. Der Stuhl kostet 279 Euro (Stand Februar 2021) und ist sicherlich nicht sonderlich günstig. Doch wenn man die Qualität des Stuhls betrachtet, wird der Swoppster das gesamte Grundschulalter überdauern. Und beim Blick auf die Gesundheit sollte man nicht sparen. Ich werde in Kürze auch meinen in die Jahre gekommen Bürostuhl ausrangieren und auf den Swopper wechseln.