SpyraThree Wasserpistole

Elektrische Wasserpistolen von Spyra

Eine Ladung Wasser – bei den warmen Temperaturen – sorgt für eine angenehme Abkühlung. Wenn das Wasser noch aus einer Wasserpistole kommt, steht auch Spiel und Spaß im Vordergrund. Und wer die heimische Wasserschlacht auf das höchste Level bringen möchte, sollte einen Blick auf die Spyra Wasserpistolen werfen.

Spyra Wasserpistole

Die Spyra GmbH aus München ist Anbieter verschiedener Wasserpistolen. Die Modelle SpyraTwo und SpyraThree zeichnen sich dadurch aus das sie per Knopfdruck Wassersalven abgeben und dies komplett elektrisch. Dabei fing alles ganz harmlos auf einen Boot an. Der Gründer Sebastian war auf der Suche nach einer Wasserpistole mit Power. In den Jahren 2016 bis 2017 entstanden die ersten Prototypen. 2018 folgte die Kickstarter-Kampagne und zwei Jahre später ging die SpyraOne in Produktion. Mittlerweile gibt es verschiedene Wasserpistolen, Sonnen-/Schutzbrillen und Wasserbehälter mit denen man die Modelle schnell wieder auffüllen kann.

Spyra Wasserpistolen

Ich habe Kontakt zu Spyra aufgenommen und die verschiedenen Modelle für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Angekommen ist ein großes Paket, jede einzelne Wasserpistole ist ordentlich und sicher verpackt. Wenn man die Kartons in die Hand nimmt, spürt man direkt das man ein solides Produkt in den Händen hält. Die Wasserpistolen sind groß und schwer, sie machen einen robusten Eindruck und sehen nach ordentlich Spaß aus. Die Modelle gibt es jeweils in den Farben blau und rot. Die elektrischen Modelle verfügen über eine elektrische Pumpe, die manuellen Version werden mit der Hand gefüllt. Wenn man einen Schuss abgibt, kommt kein durchgehender Strahl aus der Pistole. Es wird regelrecht eine Ladung Wasser abgegeben. Wer diese abbekommt, bleibt ganz sicher nicht trocken. Entfernungen zwischen 10 – 15 Meter können dabei problemlos überbrückt werden.

Spyra Wasserpistolen

SpyraLX – die mechanische Variante

Der Einstieg in die Welt der High End Wasserpistolen ist das Modell SpyraLX. Es gibt die Wasserpistole einzeln in blau oder rot und auch als Duel-Set. Dann bekommt man gleich zwei Pistolen. Das Einzelmodell kostet 79 Euro und ist sicherlich kein Schnäppchen. (Stand der Preise Juni 2023) Aber wenn man sich überlegt, das die meisten günstigen Wasserpistolen oft nur ein Jahr halten, wieso sollte man dann nicht einmal richtig investieren. Der Spaß ist es auf jeden Fall wert.

Die SpyraLX verfügt über einen Hebel am hinteren Ende mit dem Wasser in den Tank gepumpt werden kann. Die Pistole wird in einen Behälter mit Wasser getaucht und schon kann losgepumpt werden. Eine Besonderheit ist die SpyraBlast Technologie. Wenn man den Abzug drückt, wird kein durchgehender Wasserstrahl abgeschossen, sondern ein Wassergeschoss. 18 von diesen Geschossen können pro Ladung abgegeben werden und die haben es in sich.

Über ein Sichtfenster an der SpyraLX kann man jederzeit prüfen ob noch Wasser im Tank ist. Vor dreckigen Behältern muss man sich keine Sorgen machen, denn die Spyra Modelle verfügen über einen Smart Filter der Schmutzpartikel vom Wassertank fernhält. Einmal aufgetankt, kann man etwa 9 Meter weit schießen.

SpyraLX Wasserpistole

Details gibt es hier: https://de.spyra.com/products/spyralx

SpyraThree – die elektrische Variante

Die SpyraLX ist bereits eine Innovation unter den Wasserpistolen. Wer dem aber noch die Krone aufsetzen möchte, sollte die elektrischen Modelle einem Test unterziehen. Das neue Modell SpyraThree hat verschiedene Spielmodi, eine Ladefunktion per USB-C und jede Menge Power.

SpyraThree Wasserpistole

Auch hier werden einzelne Geschosse abgegeben. In unter 10 Sekunden kann der Tank per elektrischer Pumpe gefüllt werden. Dazu hält man die Wasserpistole einfach in einen Behälter mit Wasser und schiebt den Abzugshebel nach vorne. Die Pumpe legt dann los und zieht Wasser ein. Ich würde mich nur freuen, wenn eine zukünftige Version mit einer leiseren Pumpe kommt und schlage das als kleine Optimierung vor. Per Display wird der Füllstand des Tanks angezeigt und natürlich auch die Akkuladung. 22 Geschosse können abgegeben werden, je nach Spielmodus. Es gibt den League Mode mit jeweils einem Schuss, den Burst Mode mit drei nacheinander auslösenden Geschossen und den Open Mode mit dem man frei agieren kann. Der Modus wird per Schieberegler einfach eingestellt. Auch hier ist der Smart Filter vorhanden der Schmutzpartikel vom Tank fernhält.

SpyraThree ist eine vollautomatische Wasserpistole die nicht nur richtig schnelle Geschosse bis zu 15 Meter Entfernung abgibt. Sie kann auch per Knopfdruck wieder aufgefüllt werden. Die Geschosse haben ordentlich Power. Bei einem Treffer aus nächster Nähe merkt man die Wassergeschosse schon recht gut, sie schmerzen aber nicht. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund, man darf aber schon merken das man getroffen wurde. Die vollautomatische Version hat aber auch ihren Preis. SpyraThree kostet 169 Euro. (Stand der Preise Juni 2023)

Details gibt es hier: https://de.spyra.com/products/spyrathree

Spyra Wasserpistolen – großer Spielspaß für Klein und Groß

Mit den Spyra Wasserpistolen haben wir schon jede Menge Spaß gehabt. Wasserschlachten werden auf einem ganz anderen Level ausgetragen. Ich habe bei den ersten Spielen gedacht das die Wasserpistolen gar nicht so viel Wasser im Tank aufnehmen können. Aber das Gegenteil ist der Fall. Man kann aber in so kurzer Geschwindigkeit so viele Wassersalven abschießen, da leert sich der Tank einfach schnell.

SpyraThree Wasserpistole - elektrische Wasserpistole

Keine Frage, die Investition ist nicht gerade gering für eine Wasserpistole. Es macht aber richtig viel Spaß mit den Spyra Wasserpistolen in die Schlacht zu ziehen!