Victor hat mit der Auraspeed-Serie schon einige Klassiker geliefert, aber der Fantôme J fliegt bisher fast ein bisschen unter dem Radar. Und das völlig zu Unrecht. Er wird als „Geheimtipp“ der 2025er Kollektion gehandelt und ich wollte wissen, was der ultradünne Rahmen wirklich bringt, Ich habe mir das Racket in der schwereren 3U-Variante bei der Racket-Company bestellt und ihn mit der Yonex Aerobite (11 kg) besaitet, um das Maximum an Kontrolle und Power herauszukitzeln.
Die Materialien: Wie schneidet der Schläger bei Kraft und Dämpfung ab?
Der Auraspeed FANTÔME J ist vollgepackt mit Material-Innovationen, die vor allem ein Ziel haben: Maximale Geschwindigkeit ohne Stabilitätsverlust.

Der Rahmen: Aerodynamik auf einem neuen Level
Das Herzstück des Fantôme ist sein extrem dünner Schlägerkopf. Im oberen Bereich misst der Rahmen gerade einmal 5,0 mm. Das ist im Vergleich zu herkömmlichen Rackets eine echte Ansage und sorgt dafür, dass du den Schläger fast ohne Luftwiderstand durch die Luft schwingen kannst. Damit der Rahmen bei dieser Schlankheit nicht instabil wird, hat Victor Nano Aerogel verbaut den leichtesten Feststoff der Welt. Er sorgt für enorme Stabilität sorgt.
Die Materialien: Kraft und Dämpfung
Im Inneren des Rahmens kommt die Hard Cored Technologie zum Einsatz, die für eine erstklassige Schlagpräzision sorgt. Unterstützt wird das Ganze durch:
- PBO High Performance Fiber: Diese Fasern verbessern die Kraftübertragung und sorgen für eine Mischung aus Leichtigkeit und Schlagkraft.
- PYROFIL Carbonfasern: Sie dämpfen Vibrationen hervorragend ab und verbessern das Handling.
- Freecore Griffsystem: Statt eines Holzgriffs nutzt Victor hier einen Kunststoffgriff, der dem Schaft mehr Freiheit gibt, um elastisch und gleichzeitig stabil zu reagieren.
Was ist Nano Aerogel?
Physikalisch gesehen ist Nano Aerogel der leichteste Feststoff der Welt. Man kann es sich wie einen extrem feinen, festen Schwamm vorstellen, der zu über 99 % aus Luft besteht. Trotzdem ist die verbleibende Struktur aus Silizium oder Kohlenstoff so stabil, dass sie ein Vielfaches ihres eigenen Gewichts tragen kann. Das Aerogel füllt winzige Hohlräume zwischen den Carbonfasern aus. Das stärkt den Rahmen von innen heraus und macht ihn widerstandsfähiger gegen Verformungen bei harten Schlägen.

Der Praxischeck: Wie ist das Handling und Schlaggefühl?
Ich habe eine Zeit lang den Auraspeed HS B gespielt und war schon ziemlich begeistert. Der neue Victor Auraspeed Fantôme J toppt das noch mal. Der Schlägerkopf ist im oberen Bereich mit 5,0 mm so dünn, dass man fast das Gefühl hat, nur mit der Luft zu schneiden. Dank des Nano Aerogels bleibt der Rahmen trotz der Schlankheit extrem stabil.
In der 3U-Version (ca. 87-90g) liegt der Fantôme ordentlich in der Hand. Während die 4U-Variante eher die reinen Speed-Freaks anspricht, gibt mir die 3U-Version genau die Stabilität, die ich für druckvolle Smashs aus dem Hinterfeld brauche. Die Kombination aus dem steifen Schaft und dem Freecore-Griff sorgt dafür, dass Vibrationen kaum beim Handgelenk ankommen, der Schlag aber trotzdem extrem direkt und knackig wirkt.

Auf dem Court: Power trifft Präzision
Die 11 kg Bespannung mit der Aerobite-Saite passt perfekt zum steifen Charakter des Schlägers.
- Am Netz: Durch die Aerodynamik ist man bei schnellen Drives wahnsinnig flink.
- Angriff: Hier spielt die 3U-Variante ihre Stärken aus. Die leicht kopflastige Balance hilft dabei, Power auf den Ball zu bringen.
- Verteidigung: Trotz des Gewichts ist der Schläger überraschend wendig, was wohl am dünnen Rahmenprofil liegt.
Der VICTOR Auraspeed FANTÔME J ist kein Schläger für Gelegenheitsspieler. Er ist eher für Fortgeschrittene und Vereinsspieler, die ein schnelles Racket suchen, aber in der 3U-Version nicht auf die nötige Durchschlagskraft verzichten wollen. Einigen Spieler*innen ist der Schläger zu schwer in der 3U Variante.
Wer aggressive Smashes liebt und gleichzeitig in schnellen Drive-Duellen nicht den Bruchteil einer Sekunde verlieren möchte, findet hier einen passenden Schläger. Die Aerodynamik ist spürbar besser als bei herkömmlichen Rahmen, somit ein echtes Upgrade für dein und auch für mein Spiel.

Transparenz-Hinweis: Dieser Bericht basiert auf meiner persönlichen Erfahrung auf dem Spielfeld. Ich habe das Racket unter realen Bedingungen getestet und mich entschieden das Racket auch zukünftig auf dem Platz zu nutzen. Es wird mein Hauptschläger für die meisten Spiele. Lediglich im Einzel greife ich hin und wieder noch auf einen Schläger aus der Thruster-Serie zurück.
Den Schläger gibt es aktuell für 179 Euro (Stand Januar 2026) im Online Shop der Racket-Company. Dort habe ich ihn auch gekauft:
https://www.racket-company.de/victor-auraspeed-fantome-j.html




