XSIGHT COLOUR

Wer hätte nicht gern DIE ultimative Universalfernbedienung aus dem Adam-Sandler-Film „Klick“, die nicht nur die Elektrogeräte, sondern gleich das ganze Leben bedienen kann. Man blendet aus, was einem nicht passt und spult vor, was unangenehm ist. Dies ist leider, oder vielleicht auch Gott sei Dank, reine Fiktion.

Doch wer wenigstens für seine Geräte; ob nun für Fernsehen, DVD-Player oder Stereoanlage; eine Universalfernbedienung haben möchte, dem wird nun von dem Hersteller „One for All“ die „Xsight Colour“-Fernbedienung angeboten, die bis zu 18 Geräte fernsteuern kann, und einen Farbbildschirm für bequemes Bedienen bietet. Zudem soll die komplette Installation Idiotensicher sein, und ein Handbuch nicht benötigen (welches auch nicht mitgeliefert wird).

Das klingt alles sehr gut, und soll nun mal genauer betrachtet und getestet werden.

Schon bei der Verpackung hat man das Gefühl ein hochwertiges Gerät gekauft zu haben und die Fernbedienung steht da in nichts nach. Der obere Teil des Gerätes wirkt durch seinen Glanzlack sehr hochwertig. Auch in der Hand liegt die Fernbedienung recht gut ausbalanciert, doch mit seinen Maßen von 23,5 x 5,7 x 2,5 Zentimetern und einem Gewicht inklusive Batterien (drei herkömmliche AA-Batterien) von 242 Gramm ist das Gerät allerdings alles andere als handlich. Die in Gruppen unterteilten Tastenfelder weisen jeweils unterschiedliche Oberflächen und unterschiedliche Druckpunkte, und mit der stolzen Anzahl von 53 beleuchteten Tasten, ist  ein schnelles intuitives Handeln schon etwas schwieriger. Hier muss man schon genau gucken, welche Taste man nun drückt. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Bei der Einrichtung der Fernbedienung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder konfiguriert man die Universalfernbedienung über die im Lieferumfang enthaltene Software oder man folgt den Setup-Anweisungen, die auf dem 2,2 Zoll großen Display erscheinen. Letzteres geht recht zügig. Für die Hinterlegungen mit den Grundfunktionen benötigt man nicht allzu viel Zeit. Sprache auswählen, Zeit einstellen, Geräteart auswählen, Gerätemarke aussuchen (für jede Geräteart die 24 lokal bedeutendsten Marken) und Bestätigen.

Wer die ganze Vielfalt der Fernbedienung nutzen möchte, der macht sich an den PC. Extra für diesen Weg hat „One for All“ die Web-Applikation „EZRC“ entwickelt, die auf CD-ROM mitgeliefert wird. Auf dem PC muss lediglich ein Treiber installiert werden, die Anwendung selbst wird über den Web-Browser gesteuert. Nachdem man einen persönlichen Account angelegt hat, kann mit der Einrichtung begonnen werden. Ohne Registrierung mit anschließender Bestätigung-Mail funktioniert aber erst mal nichts. Die Mail mit Aktivierungslink kann laut Hersteller bis zu 72h dauern. Falls man bereits Geräte über den ersten Instalationsweg auf der Fernbedienung installiert hat, werden diese übernommen und neue können hinzugefügt werden.

Will man sich das ersparen, kann man das Gerät natürlich über eine Lernfunktion mit jeder Taste einzeln programmieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Original-Fernbedienung noch funktioniert. Dann können hiermit fehlende Tasten hinzufügt oder vorhandene Tasten auf Geräten ersetzt werden, die bereits eingerichtet wurden, oder ein komplettes neues Gerät der Fernbedienung hinzufügen.

Doch ganz so leicht wie es sich hier liest, ist es dann doch nicht. Wichtige Teile des Erklärungstextes, werden durch andere Anzeigen wie „weiter“ oder „ok“ überlagert. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Farb-Display je nach Blickwinkel, durch das schlechte Kontrastverhältnis, schwer abzulesen ist. Ansonsten funktioniert es aber ganz gut.

Dennoch, wenn die Fernbedienung erstmal eingerichtet ist, funktioniert sie auch einwandfrei. Außerdem können häufig genutzte Fernsehsender als Favoriten (bis zu 70) gespeichert werden. Wenn die erste Gruppe von Favoriten eingerichtet wurde, kann man Untergruppen von Favoriten als Profile wählen (ein Profil ist eine Sammlung von Favoriten, die nach Benutzer z.B. Vater, Mutter, Kind usw., oder nach Genre z.B. Filme, Nachrichten, Sport usw. zusammengefasst werden). Die Profile können allerdings nur über das PC-Setup eingerichtet werden! Interessant ist auch die „Aktivitäten”-Taste, diese ermöglicht eine Befehlskette, die z.B. alle verbundenen Geräte nach und nach einschaltet.

Fazit: Trotz so mancher Kinderkrankheiten, insbesondere was die PC-Programmierung angeht, kann die Xsight Colour-Universalfernbedienung durchaus empfohlen werden.  (Bernd Hellweg)