Panasonic startet Foto-Offensive im Fachhandel

Bereits ein Viertel der 20 meistverkauften Kameramodelle mit Wechselobjektiv sind spiegellose Systemkameras. Die erfolgreichste Marke in dieser neuen Kameraklasse: MicroFourThirds-Pionier Panasonic mit den verschiedenen aktuellen Lumix G Modellen*. Damit deren bisherige Erfolgsgeschichte auch im aktuellen Weihnachtsgeschäft anhält, startet Panasonic sowohl reichweitenstarke Marketingaktionen als auch umfangreiche Vertriebsmaßnahmen. Dazu gehören mit dem Lumix G Pro Team eine fünfköpfige Mannschaft professioneller Berater für den qualifizierten Foto-Fachhandel, eine 100€-Cashback-Aktion für die Lumix G2 sowie eine Werbekampagne in TV, Print und Onl ine, die bis Jahresende mehr als 60 Millionen Kontakte erreichen wird.

Das Lumix G System ist mit dem derzeit größten Objektiv-Angebot aller spiegellosen Systemkameras für Fachhändler besonders attraktiv. Gleichzeitig ergeben sich aus der Vielfalt auch mehr Fragen auf Kundenseite. Die Antworten liefern seit einigen Wochen die speziell ausgebildeten Ansprechpartner vom Lumix G Pro Team, die im Auftrag von Panasonic den Fachhandel sowohl zu technischen Fragen rund um alle Lumix Modelle, als auch zu Möglichkeiten der Produktpräsentation und Promotion-Aktionen informieren. „Unsere spiegellosen Systemkameras sind ein hochwertiges Produkt und deshalb beratungsintensiver als beispielsweise Einsteigermodelle bei den Kompaktkameras. Unser Ziel muss es deshalb sein, die Kunden mit ihren Fragen in den Fachhandel zu führen und diesen in der Beratungsqualität und bei der Präsentation der Produkte bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland. Mit auffällig gebrandeten Minis und der vollständigen Lumix G Produktpalette im Gepäck besuchen die Foto- und Promotionspezialisten des Lumix G Pro Teams Verkaufsstellen in ihrer jeweiligen Region. Ihre Zuständigkeit teilt sich in die Bereiche Nord (Giannina Convertini), West (Daniela Schumacher), Süd-West (Mailin Van), Ost (Stefanie Köhnke) und Süd (Felix Schiller). Das fünfköpfige Lumix G Pro Team schult und berät den Fachhandel als Ergänzung zu der von Panasonic bereits gewohnten hochklassigen Vertriebsunterstützung insbesondere zum Lumix G System. Dabei helfen sie Händlern bei der Weiterbildung des Verkaufspersonals, beim in Szene setzen der Lumix G Serie am Point of Sale (PoS) und bei der Kommunikation von Sonderaktionen wie der aktuellen Lumix G2 Cashback-Promotion: Von 1. November 2010 bis 15. Januar 2011 bekommen Käufer einer Lumix G2 von Panasonic 100€ zurückerstattet. Endverbraucher finden alle Informationen zur Cashback–Aktion online unter www.panasonic.de/G2-Aktion. Gleichzeitig stellt Panasonic dem Handel Promotion-Material für den PoS zur Verfügung. „Die Cashback- Aktion ist für den Fachhandel ein stärkeres Verkaufsargument als ein reduzierter Preis“, begründet Michael Langbehn die absatzfördernde Maßnahme.

Mit reichweitenstarken Marketingmaßnahmen wird Panasonic von Oktober bis Dezember auf seine aktuellen Digitalkameras und insbesondere die Lumix G Serie sowie die G2 Cashback-Promotion aufmerksam machen. Dazu werden Anzeigen beziehungsweise TVSpots in allen zielgruppenrelevanten Medien geschaltet und eine breit angelegte Onlinekampagne gestartet. Die geschätzten Reichweiten der Maßnahme: 4,3 Millionen Netto-Kontakte über Printmedien, 9 Millionen über Onlineanzeigen und 46,9 Millionen über TV-Spots. So sollen die potenziellen Kunden gezielt in den qualifizierten Fachhandel geführt und der Abverkauf des Lumix G System Sortiments unterstützt werden. „Spiegellosen Systemkameras und insbesondere dem Lumix G Micro System gehört die Zukunft. Davon sind wir überzeugt und fokussieren uns zunehmend auf dieses Segment – mit innovativen Produkten und wirkungsvollen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Das Hauptaugenmerk unseres diesjährigen Weihnachtsgeschäfts liegt deshalb auf dem Lumix G System“, so Michael Langbehn.

*laut gfk, September 2010