IFA: 13 Millionen Songs bei JUKE

Der neue Cloud-basierte Streamingmusikdienst JUKE wurde heute auf der IFA in Berlin vorgestellt. JUKE ist eine Marke der 24-7 Entertainment GmbH, Europas führendem B2B-Service-Provider für digitale Musik und Teil der Media-Saturn-Holding, der größten Elektro- und Entertainment-Fachmarktgruppe in Europa. Das Angebot von JUKE umfasst 13 Millionen Songs von 80.000 Labels (einschließlich aller Major-Labels) in vielen verschiedenen Audioqualitäten, darunter auch das brandneue Dolby Pulse, das damit zum ersten Mal überhaupt in Europa erhältlich ist. Der Zugriff auf die Musik ist ab sofort über Smartphones (Betriebssysteme Android und iPhone), PCs und Macs möglich, in Kürze folgt der Zugang über das drahtlose HiFi-System Sonos. Alle Geräte werden automatisch synchronisiert, sodass Wiedergabelisten und Favoriten jederzeit auf dem neuesten Stand sind. JUKE ist absolut einfach zu bedienen und immer verfügbar – online oder über die mobile App auch offline.

„Die technische Revolution der Smartphones und der Vormarsch internetbasierter Hifi- und Video-Elektronik bietet ein ideales Umfeld für unseren hochqualitativen Musikstreaming-Service“, so Frank Taubert, Mitbegründer und CEO der 24-7 Entertainment GmbH bei der Pressekonferenz: „Juke wird an jedem Ort, zu jeder Zeit und über eine Vielzahl von Geräten verfügbar sein, und das einfach und intuitiv!“

Der Vorteil von JUKE: Kunden müssen nicht länger Zeit mit dem Herunterladen von Dateien vergeuden, sondern genießen einfach ihre Lieblingsmusik oder lernen neue Musikstile und Künstler kennen. Außerdem gibt es dank des progressiven Download-Verfahrens praktisch keine Wartezeit mehr zwischen Anfrage und Zugriff auf den Stream. JUKE wurde entwickelt, um seinen Kunden das bestmögliche Musikerlebnis zu bieten: eine unübertreffliche Audioqualität, einfachste Bedienung sowie ein riesiger Musikkatalog mit größtmöglicher Auswahl.

Neukunden können sich entweder direkt unter www.myjuke.com anmelden oder über Saturn Deutschland, JUKEs ersten Launch Partner. Es ist eine ganzheitliche Integration von JUKE in den Kommunikationskanälen von Saturn geplant – weitere Partnerschaften folgen. Der Dienst ist im Abonnement für 9,99 Euro pro Monat erhältlich. Dafür erhält der Nutzer unbegrenzten Zugriff auf die umfassende Musikbibliothek, die sämtliche Musikrichtungen von Pop bis Klassik bietet.

JUKE IS THE WORD: JUKE liefert als erster europaweiter Dienst die neue Audioqualität Dolby Pulse
JUKE bietet die beste aktuelle Klangqualität auf dem Markt: Dolby Pulse (derzeit nirgendwo sonst in Europa erhältlich) ist ein optimierter und effizienter Audiocodec, der die höchste Audioqualität der bekannten Klangspezialisten von Dolby liefert. Speziell für PCs und mobile Geräte entwickelt, sorgt Dolby Pulse für eine zuverlässigere Leistung über jedes Netz und Netzwerk. Der neue Audiocodec ermöglicht kleinere Dateigrößen, sorgt für eine zuverlässige Übertragung und minimiert die Risiken von Streaming Unterbrechungen, zugleich reduzieren sich die Kosten für Speicherplatz und Bandbreite. Die störungsfreie Wiedergabe unterlag strengen Tests. Als optimale Kombination aus Qualität, Effizienz und Unverfälschtheit der Inhalte bietet Dolby Pulse einen facettenreichen Stereoklang bei geringen Bitraten. Das Ergebnis sind kleinere Datenmengen, was den Musikstream schneller und gleichzeitig stabiler macht – selbst wenn die verfügbare Bandbreite schwanken sollte.

„Wir sind beeindruckt von der technischen Kompetenz von 24-7 und der Zielstrebigkeit, mit der man dort dafür sorgt, dass JUKE seinen Partnern und Kunden einen außergewöhnlichen Service bietet. 24-7 hat die technischen Vorteile des Dolby Media Generators, unser Tool für die professionelle Vorbereitung und Codierung, erkannt und sich Dolby Pulse für die Musik – mit seiner zusätzlichen Qualität und seinem Nutzen für die Kunden des JUKE Streamingdienstes –schnell zunutze gemacht“, sagte Jonathan Jowitt, Technology Evangelist im Bereich Content Provider Services EMEA bei Dolby.

JUKE IS IN THE HOUSE: Sonos bringt als erster Hardware Partner JUKE ins Wohnzimmer
„Wir möchten Musikfans mit Sonos ermöglichen, jeden Song der Welt zu Hause drahtlos streamen und in HiFi-Qualität abspielen zu können. Dabei ist es unsere Vision, sämtliche Musikdienste weltweit über Sonos zu integrieren. Umso mehr freuen wir uns, als erster Hardware-Partner unseren Nutzern demnächst auch JUKE zugänglich zu machen – zu Hause und in HiFi-Qualität. Denn wir glauben, dass gute Musik auch einmal im ganzen Haus laut gehört werden muss. Das ist unser Verständnis von HiFi.“ so Andreas Rapp, Regional Director Central Europe Sonos Europe B. V.
„Darüber hinaus arbeiten wir seit Jahren mit verschiedenen Musikdiensten und personalisierten Radiosendern zusammen. Die Partnerschaft mit JUKE ist die konsequente Vorsetzung dieses Wegs.“
Schon heute können über die drahtlosen Musiksysteme neben der eigenen Musikbibliothek mehr als 100.000 Radiosender und Podcast abgespielt und über Android, iPhone und iPad gesteuert werden.

JUKE IT ANYTIME & ANYWHERE: JUKE ist online und offline nutzbar
JUKE bietet seinen Nutzern die benutzerfreundlichste Oberfläche auf dem Markt – sowohl bei der browserbasierten Version für den PC, Mac oder Linux-Rechner als auch bei der App für Mobilgeräte wie Smartphones oder Tablet-Computer. Songs oder ganze Alben werden ganz einfach per Drag & Drop den Playlists hinzugefügt, geändert oder gelöscht. Die Playlist zeigt immer an, welcher Song aktuell gespielt wird. Aufgrund der geringen Datenmengen von Dolby Pulse lassen sich sehr viele Musikdateien auf dem mobilen Gerät zwischenspeichern. Der Nutzer kann zudem Songs, komplette Alben und Wiedergabelisten anlegen, die automatisch offline verfügbar sind. Die Anzahl der offline verfügbaren Songs hängt vom Speicher des Mobilgerätes ab; JUKE empfiehlt mindestens 1 GB. So ist die Lieblingsmusik im Offline-Modus auf dem Mobilgerät auch am Strand, in der Bahn oder sogar im Flugzeug mit dabei. Per Bluetooth lässt sich JUKE natürlich auch auf die Stereoanlage im Auto übertragen. Der Offline-Modus steht bei der Webversion nicht zur Verfügung. Die Webanwendung bietet dafür noch detailliertere Such- und Zusatzinformationen und bietet eine bequeme Drag & Drop- Funktion.

IN JUKE WE TRUST: JUKE ist eine Marke und Endkundensparte der 24-7 Entertainment GmbH, einem Pionier im Bereich digitaler Vertrieb
Als Europas führender Service-Provider für digitale Musik bietet die 24-7 Entertainment GmbH eine besonders starke B2B-Basis für die neue Marke JUKE. Gegründet im Jahr 2000, verfügt 24-7 heute über 60 Mitarbeiter und Niederlassungen an drei Standorten in Europa. „Dank unserer langjährigen Erfahrung im digitalen Musikgeschäft und unseres hervorragenden Verhältnisses zur Musikindustrie war Juke für uns ein logischer Schritt, nun auch selbst Betreiber eines eigenen Musikdienstes zu werden“, sagte Frank Taubert auf der IFA: „Selbstverständlich wird 24-7 aber auch weiterhin im B2B-Umfeld tätig bleiben”. JUKE hat sich bewusst dazu entschieden, kein werbebasiertes Produkt auf den Markt zu bringen, da das Hörerlebnis ständig von Unterbrechungen durch Werbung geprägt ist. Stattdessen bietet JUKE ihren Kunden eine zwei Wöchige Testphase, in der sie JUKE testen können, bevor Sie ein monatliches Abonnement abschließen. Die Bezahlung der monatlichen Nutzungsgebühr erfolgt über Kreditkarte oder über die Saturn Gutschein Card. Das Abonnement kann mit einer Frist von 7 Tagen gekündigt werden.