Mit der TA1 stellt Panasonic eine Überall-dabei-Kamera der neuen Art vor. Sie ist genau das leicht zu bedienende Video- und Foto-Accessoire mit Kultpotenzial, das sich internetaffine PC- und Mac-Anwender wünschen. Für einen individuellen Look bietet Panasonic nicht nur vier Farbvarianten an, sondern auch den „Create Your Own Style“-Service (http://mystyle.panasonic.eu). Hier können TA1-Besitzer aus 45 coolen Design-folien wählen oder über den Skin-Generator sogar Eigenkreationen printen lassen. Die erste Folie gibt es über einen Gutschein-Code auf der Verpackung gratis. Abwechslungsreich gestaltet sich nicht nur das Äußere der ansonsten puristisch designten TA1, sondern auch ihr Einsatzspektrum. Sie ist Full HD-Videokamera u.a. mit iFrame-Aufnahmemodus, 8 MP Fotokamera und Webcam für Skype-Nutzer. YouTube™- und Facebook-ready versteht sie sich exzellent auf ein einfaches Image-Sharing über das Web. Dabei ist die TA1 erfrischend unabhängig vom heimischen PC. Die Editiersoftware zum Bearbeiten und den YouTube™/Facebook-Upload ohne Extrabrowser ist direkt auf der Kamera instal-liert, so dass Bilder praktisch von jedem PC aus gepostet werden können. Praktisch für unterwegs oder ein kurzes Gastspiel bei Freunden und Verwandten ist der integrierte USB-Stick, über den auch der Akku geladen werden kann.
Mit Abmessungen von nur 53 x 104 x 17,8 mm (B x H x T) ist die TA1 eine Überall-dabei-Kamera wie sie im Buche steht. Die HD Mobil-Kamera im schlanken Design findet in jeder Hand- und Hosentasche Platz und ist so für spontanen Video- und Fotospaß immer griffbe-reit. Auch in punkto Bedienung setzt Panasonic auf kompromisslose Leichtigkeit. Die Be-dientasten sind selbsterklärend. So haben selbst Einsteiger die Kamera schnell im Griff.
Gleich vier Aufnahmeformate stellt die TA1 zur Verfügung: vom 1080/30p-Format für die Darstellung auf großen Bildschirmen über 720/30p bis hin zum 480/30p-Format etwa für Web-Videos. Die MP4-Formate gewährleisten dabei eine exzellente PC-Kompatibilität. Ein Highlight der TA1 ist die Unterstützung des iFrame Videoformates von Apple. Mac-Anwen-der können Videos so ohne Umwandlung im Originalformat von der TA1 auf ihren Rechner ziehen. Die Datenmengen von iFrame-Videos sind vergleichsweise gering, so dass das Copying zum Mac schnell und die Bildbearbeitung mit iMovie flüssig verläuft. Skype-Nutzer können die TA1 außerdem als Webcam für ihre kostenfreien Video-Gespräche nutzen.
In Windows-Umgebungen ist die TA1 zudem YouTube™- und Facebook-ready. Sobald die TA1 mit einem PC verbunden wird, startet die auf der Kamera installierte Editiersoftware und Videos können ohne extra Browser direkt gepostet werden.
Die Panasonic HD Mobil-Kamera TA1 wird ab Ende August 2010 für 169 Euro (UVP) in Anthrazit, Weiß, Violett und Blau erhältlich sein. Eine unter http://mystyle.panasonic.eu zu beziehende Designfolie ist gegen Eingabe eines Gutschein-Codes im Kaufpreis inbegriffen.
