Logitech setzt konsequent sein erklärtes Ziel um, HD-Video für jedermann und überall zur Verfügung zu stellen. Deshalb bietet das Unternehmen jetzt eine komplett neue Linie von Webkameras sowie die Software Logitech Vid HD an, für die kostenlose und einfache Videokommunikation in HD-Qualität. Mit der neuen Logitech HD Pro Webcam C910, werden Videokommunikation, -aufzeichnung und -sharing in HD-Qualität ab sofort Realität.
“HD-Video-Calling ist ein wichtiger Baustein in unserer Vision einer Welt, in der Videokommunikation so alltäglich und einfach ist, wie ein Telefonanruf – für jedermann, an jedem Ort”, sagt Markus Mahla, Country Manager von Logitech Deutschland. “Die Kameras und Vid HD bieten alles, was man braucht, um sich mitzuteilen, um Kontakte zu pflegen, und um die Distanz zwischen den Menschen, die einem wichtig sind, verschwinden zu lassen. Alles mit einer Qualität, die eingebaute Webkameras bei Weitem nicht erreichen.”
Jede neue HD-Webkamera von Logitech ist mit der Logitech Fluid Crystal Technologie ausgestattet, die für sattere Farben, eine höhere Bildschärfe, eine klarere Tonqualität und flüssigere Bilder bei allen Video-Gesprächen und -Aufzeichnungen im Vergleich zu anderen Webcams – externe als auch eingebaute – sorgt.
Scharf in jeder Hinsicht – Logitech HD Pro Webcam C910 Die Logitech HD Pro Webcam C910 setzt neue Qualitätsstandards. Mit diesem Spitzenmodell lassen sich nicht nur Videos in atemberaubender Full HD 1080p-Auflösung aufzeichnen und Videogespräche mit flüssigem HD 720p führen, sondern dank der zwei Mikrofone, die auf beiden Seiten des Kameraobjektivs eingebaut sind, auch ein kristallklarer Stereosound produzieren.
Die C910 besticht zudem mit einem eleganten, geradlinigen Profil und mit einer Tiefe von gerade einmal 25 Millimetern – damit verleiht sie jedem Laptop- bzw. Desktop-PC einen modern-minimalistischen Touch.
Scharf unterwegs – Logitech HD Webcam C510 Für User, die die ideale Webkamera für unterwegs suchen, ist die mobile Logitech HD Webcam C510 mit ihrem praktischen “Fold-and-go”-Design die richtige Wahl. Ob der User nun Videogespräche zu Hause, im Hotel oder im Büro führen möchte – die C510 Webkamera lässt sich ganz einfach zusammenklappen, in die Tasche stecken und bequem überall mitnehmen. Darüber hinaus kann sich die Kamera einmal um die eigene Achse drehen, sodass 360-Grad-Schwenks möglich sind und mehr Menschen in die Videokommunikation einbezogen werden können.
Mit der Logitech HD Webcam C310 und der Logitech HD Webcam C270 stellt Logitech zudem zwei kostengünstige Webkameras vor, die sich jeder leisten kann.
Videogespräche in HD – Logitech Vid HD
Die beste HD-Webkamera nutzt nichts ohne die entsprechende Software. Wer daher auf eine bessere Lösung für Videoanrufe gewartet hat, für den gibt es nun die kostenlose Logitech Vid HD Software, die eine schnell und einfach Videogespräche in HD-Qualität ermöglicht. Sie ist im Lieferumfang aller neuen Logitech Webkameras enthalten und kann kostenlos unter www.logitech.com/vid heruntergeladen werden. Wer Logitech Vid bereits nutzt, kann ein Upgrade auf Vid HD durchführen und die Software mit jeder HD-fähigen Webkamera verwenden.
Social Networks und Fotografieren mit nur einem Mausklick Soziale Netzwerke spielen eine immer wichtigere Rolle im täglichen Leben von Millionen Menschen. Das Video ist dabei ein unverzichtbares Medium, um verschiedene Momente mit anderen zu teilen. Die neuen Logitech HD-Webkameras machen das Aufzeichnen und Hochladen von HD-Videos auf Facebook oder YouTube zum Kinderspiel. Der User kann damit aber auch ganz einfach Schnappschüsse machen und diese per E-Mail an Freunde und Angehörige verschicken. Die C910 beispielsweise produziert dabei detailreiche Fotos mit 10 Megapixel, die C510 mit 8-Megapixel, die C310 mit 5 Megapixel und die C270 liefert Fotos mit einer Auflösung von 3 Megapixel (Aufnahmen mit der höchsten Auflösung werden per Software interpoliert). Die mitgelieferte Foto- und Video-Nachbearbeitungssoftware Magix glättet schnell alle Ecken und Kanten, bevor das Video online gestellt wird und die im Paket enthaltene Bild- und Video-Galerie erleichtert das Aufbewahren aller Erinnerungen.
Kompatibel mit allen wichtigen Videokommunikations-Clients Alle neuen Logitech HD-Webkameras sind für Skype® zertifiziert und funktionieren mit den wichtigen Videokommunikations-Clients wie Skype, Yahoo!® Messenger, Windows Live Messenger und Gmail Voice- und Video-Chat.
Preise und Verfügbarkeit
Die Logitech HD Webcams sind ab August 2010 in Deutschland zu folgenden empfohlenen Einzelhandelspreisen (UVP) verfügbar:
Logitech HD Pro Webcam C910: 99,99 Euro
Logitech HD Webcam C510: 49,99 Euro
Logitech HD Webcam C310: 39,99 Euro
Logitech HD Webcam C270: 29,99 Euro

Vorab möchte ich betonen, dass sich meine Bewertung ausschliesslich auf die Verwendung zur VIDEOAUFZEICHNUNG im Full HD Format 1080p bezieht. Alle anderen Funktionen habe ich nicht getestet und kann sie somit auch nicht bewerten!
Angeregt durch die Werbung “Full HD Videoaufnahme in 1080p” habe ich mir die Webcam bestellt um damit eine unkomplizierte, preisgünstige und hochauflösende Videoüberwachung meiner Ladentheke zu realisieren. 1920×1080 Pixel, da sieht man jedes Detail auf einen FullHD Flachbildschirm. Gestern ist sie eingetroffen, mehrere Wochen habe ich auf sie gewartet, edel sieht sie aus, na dann…
Der Traum ist schnell geplatzt. Warum?
Bei Verwendung der Funktion “Bewegungserkennung verwenden” in der mitgelieferten Logitechsoftware kann man leider als maximale Auflösung nur 800×600 Pixel im “alten” 4:3 Format auswählen, das “neue” 16:9 Format wird nicht unterstützt, von 720p oder 1080p keine Spur.
OK, versuchen wir halt die manuelle Aufzeichnung in 1080p:
Das funktioniert, die aufgezeichneten Videos haben eine hohe Detailtreue auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, der Autofokus reagiert recht präzise, wenn auch eher langsam.
Aber:
Nach manuellen Beenden der Aufnahme erscheint ein Popup-Fenster und teilt mit, dass das Video jetzt zum Abspeichern umkonvertiert wird. Dies wird voraussichtlich genau so lange dauern wie die Aufnahmezeit selbst.
Und genau so ist es, eine Stunde Aufnahme wird noch mal knapp eine Stunde konvertiert, erst dann steht das Video im vorher ausgewählten Speicherordner zum Anschauen als WMV-Datei bereit. Für eine Daueraufnahme ist die Webcam damit völlig ungeeignet.
Mein Testsystem: AMD Phenom II X2 550 BE 2x 3,1GHz, 4GB DDR3 RAM, Win7x64 HP
Ein Anruf beim Logitechsupport bestätigte meine Vermutung, dass mit einer Verbesserung durch baldige Treiberupdates nicht zu rechnen ist. Der Rat des Supporters: “zurück geben”
Und genau den werde ich befolgen.
Habe meine auch wegen der nachträglichen Konvertierung zurückgeschickt, obwohl Monate auf die neue Cam gewartet. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn dem Nutzer die Entscheidung überlassen wäre, ob eine nachträglich Konvertierung (vermutlich Komprimierung) vonstatten finden soll oder eben nicht.
5. Sep. 2010 | #